Fernstudium Geprüfter Fachwirt für Marketing

Per Fernstudium Geprüfter Fachwirt für Marketing zu werden, eröffnet Berufstätigen zuweilen vollkommen neue Perspektiven, denn im Rahmen eines solchen Fernlehrgangs können sie sich flexibel weiterbilden und dabei fundiertes Fachwissen fürs Marketing erwerben.

Im Zuge dessen kommt den Teilnehmern das hohe Ansehen des Fachwirts sehr entgegen, schließlich handelt es sich dabei um einen renommierten Fortbildungsabschluss, der in der Bundesrepublik Deutschland als höhere kaufmännische Qualifikation gilt. Im Gegensatz zum Fachkaufmann und Betriebswirt tritt der Fachwirt als wirtschaftszweigbezogen in Erscheinung. Dies zeigt sich unter anderem auch beim Fachwirt für Marketing, der sich voll und ganz dem Marketing widmet.

Berufsbild Fachwirt/in für Marketing

Auf den ersten Blick erscheint das Berufsbild des Fachwirtes für Marketing vielleicht stark begrenzt, weil er ausschließlich auf das Marketing eingeht. Darin muss jedoch kein Nachteil bestehen, denn so können Marketing-Fachwirte mit echtem Spezialwissen aufwarten.

In Anbetracht der Tatsache, dass das Marketing für jedes Unternehmen von zentraler Bedeutung ist, da es sich mit der Vermarktung der angebotenen Produkte oder Dienstleistungen beschäftigt, ergeben sich für Fachwirte für Marketing vielfältige Jobchancen.

Unter anderem in den folgenden Aufgabenbereichen kommen Fachwirte für Marketing somit zum Einsatz:

  • Online Marketing
  • Telefonmarketing
  • E-Mail-Marketing
  • Social Media
  • Mobile Marketing
  • E-Business
  • Public Relations
  • Unternehmenskommunikation

Das Gehalt als Fachwirt/in für Marketing

Fachwirte für Marketing bespielen die unterschiedlichsten Marketingkanäle und dürften sich im beruflichen Alltag eher selten langweilen. Das abwechslungsreiche Berufsbild weckt regelmäßig bei vielen Menschen großes Interesse, wobei die Verdienstmöglichkeiten selbstverständlich nicht außer Acht gelassen werden dürfen.

All diejenigen, die eine Karriere als Marketing-Fachwirt/in anstreben, wollen so schon vorab erfahren, welches Einkommen sie nach einer entsprechenden Weiterbildung erwarten dürfen. Dies hängt zwar immer vom Einzelfall ab, doch im Durchschnitt kann sich das Gehalt zwischen 25.000 Euro und 55.000 Euro brutto im Jahr bewegen.

Per Fernstudium Geprüfter Fachwirt für Marketing IHK werden

Wer Gefallen an einer Tätigkeit als Fachwirt für Marketing findet, aufgrund seiner beruflichen Situation aber keine Möglichkeit sieht, an einer entsprechenden Weiterbildung teilzunehmen, kann mit einem Fernstudium vorliebnehmen. Dabei handelt es sich streng genommen um einen Fernlehrgang, der ebenso wie die klassische Fortbildung in Präsenz die betreffenden Kompetenzen vermittelt.

Die Inhalte erstrecken sich dabei über die folgenden Themen:

  • Kommunikation
  • Marketingstrategien
  • Marketingprozesse
  • Projektmanagement
  • Führungskompetenzen
  • Präsentationstechniken
  • Marketingkonzepte

An einigen Fernschulen kann man sich so ganz flexibel als Geprüfter Fachwirt für Marketing IHK qualifizieren und Beruf sowie Weiterbildung problemlos miteinander vereinbaren. Man darf allerdings nicht erwarten, dass das leicht wird, denn ein Fernkurs bedeutet immer eine zusätzliche Belastung.

Früher oder später machen sich der Ehrgeiz sowie die Disziplin aber bezahlt, schließlich erwartet Absolventen eine verantwortungsvolle Position im Marketing.

Voraussetzungen für den Fernlehrgang zum Fachwirt für Marketing IHK

Bei ernsthaftem Interesse an dem Fernstudium zum Geprüften Fachwirt für Marketing IHK stellt sich die Frage, welche Voraussetzungen für den Fernlehrgang gelten. Im Allgemeinen werden keine besonderen Kenntnisse vorausgesetzt, so dass auch Quereinsteiger die Chance haben, sich als Marketing-Fachwirt zu qualifizieren. Kaufmännisches Grundwissen sollte allerdings schon vorhanden sein.

Die lockeren Zugangsbedingungen der Fernschulen dürfen angehende Fachwirte aber nicht über die deutlich strengeren Voraussetzungen für die IHK-Prüfung hinwegtäuschen.

Wer von der Industrie- und Handelskammer zur Prüfung zugelassen werden möchte, muss dieser gegenüber eine abgeschlossene Berufsausbildung sowie eine gewisse Berufspraxis in einem einschlägigen Bereich nachweisen. Alternativ reichen auch fünf Jahre Berufserfahrung.

Dauer des Fernkurses zum Fachwirt für Marketing IHK

Angehende Fachwirte für Marketing wollen selbstverständlich auch wissen, wie lange das Fernstudium dauert, um ihre Karriere planen zu können. Allgemeingültige Angaben zur Dauer des Fernkurses kann es allerdings kaum geben, weil hier das persönliche Lerntempo entscheidend ist.

Trotz der großen Flexibilität veranschlagen die Anbieter im Allgemeinen eine Dauer von 12 bis 30 Monaten, die als Orientierungshilfe angesehen werden kann.

 

Kosten für das Fernstudium zum Geprüften Marketing-Fachwirt IHK

Nicht außer Acht lassen darf man zudem die Kosten, mit denen das Fernstudium zum Geprüften Fachwirt für Marketing IHK einhergeht. Abgesehen von den Prüfungsgebühren der Industrie- und Handelskammer fallen auch Gebühren für den Fernlehrgang an, die jede Fernschule individuell festlegt. Da es sich um private Anbieter handelt, die sich einzig und allein über die Gebühren finanzieren, können die Kosten recht hoch ausfallen und im mittleren vierstelligen Bereich liegen.

Zur Finanzierung bietet sich eine monatliche Ratenzahlung an, wobei Förderungen, wie zum Beispiel finanzielle Unterstützung des Arbeitgebers oder ein Bildungsgutschein, den finanziellen Druck mindern können.

Sie fanden diesen Beitrag hilfreich?
4.5/516 ratings